Unser rumänischer Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer haben alle Hände voll zu tun. Päckchen für Päckchen ging in den letzten beiden Tagen an die Kinder in Balan. Wie auch sonst beginnt die Verteilung hier immer mit den kleinsten Kindern.

Klassen-, beziehungsweise gruppenweise kamen also die restlichen Kinder des Kindergartens und der Grundschule in die Turnhalle, um sich dort ein Weihnachtspäckchen abzuholen. Außerdem erhielten Kinder aus besonders bedürftigen Familien mit Kleinkindern Päckchen für die Kleinen. Auf so vieles müssen diese Kinder in diesem Jahr verzichten, nicht aber auf die liebevoll gepackten Geschenkpäckchen zu Weihnachten. Und die Freude bei den Beschenkten war groß. Es sind wirklich herausfordernde Zeiten, Umso schöner ist es zu sehen, wie wir auch – oder gerade – in diesem Jahr mit Euren Päckchen so viele Kinderaugen zum Strahlen bringen können.

Neben den Kindern in Balan, freuten sich gestern auch die Kinder des Waisenhauses in Subcetate sehr über die Weihnachtsgeschenke. Zusätzlich erhielt jedes dieser Kinder noch einen Rucksack mit ein paar netten Kleinigkeiten. Gerade diese Kinder, die meist keine Familie mehr haben, genießen es jedes Jahr sehr zu erleben, dass sie nicht allein sind und da jemand ist, der zu Weihnachten an sie denkt und sie beschenkt. Leider konnte auch dort keine Weihnachtsfeier wie in den letzten Jahren stattfinden. Diese Feier ist sonst immer ein ganz besonderer Abend für unsere Weihnachtshelfer und wird liebevoll und kreativ von den Kindern und Mitarbeitern des Waisenhauses vorbereitet. Immerhin konnten unsere Helfer den Kindern die Päckchen persönlich übergeben, wenn auch in nicht so schönem Ambiente wie sonst. Weihnachtspäckchenaktion unter Corona-Bedingungen ist eben für alle eine besondere Herausforderung.