Die Hilfstransporte sind angelaufen.

Während wir gestern in Schlüchtern  unseren ersten Hilfsgütertransport verladen haben, wurde in Rumänien bereits ein Transport des „Verein der Köche 1921“ aus Fulda ausgeladen und die wichtigsten Waren in die Versorgungsstation weitertransportiert, damit wir dort die Menschen versorgen können. Zwischenzeitlich war unser notdürftig bezogenes Lager in der KZV-Halle so voll, dass wir uns kaum noch darin bewegen konnten. Viele unermüdliche Helfer sind und waren in den letzten Tagen damit beschäftigt, all die vielen Sachspenden zu sortieren und für die Transporte vorzubereiten.

Am späten Freitagabend rollte dann der erste Sattelzug vom Hof. Beladen ist er vor allem mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischen Hilfsgütern, Matratzen, Decken und warmer Kleidung. Der nächste Transport für Anfang kommender Woche ist in Planung. Spätestens am Montag wird ein kleines Helferteam aus Deutschland mit Bernd Druschel nach Rumänien fliegen, um die weiteren Hilfsmaßnahmen vor Ort zu koordinieren.

Wir gehen derzeit davon aus, dass noch einige weitere Hilfstransporte nötig sein werden. Da derzeit Korridore für humanitäre Hilfe in die Ukraine eingerichtet werden, ist auch denkbar, dass wir Transporte direkt in die Krisenregionen entsenden, je nachdem welche Möglichkeiten sich da in den kommenden Tagen auftun. Einen Teil unserer medizinischen Hilfsgüter konnten wir bereits in Kooperation mit „Help international e.V.“ auf den Weg in das ukrainische Krankenhaus in Lemberg bringen, wo sie dringend benötigt werden.

Wir danken allen, die uns in den letzten Tage so enorm unterstützt haben. Vor allem auch den Helfern, die bis in die späten Abendstunden beim Sortieren und Verladen geholfen haben und den Spendern, die unsere Hilfe überhaupt erst möglich machen.

Weiter Infos folgen in der kommenden Woche.