Liebe Kinderzelt-Freunde,

zuerst einmal möchten wir Euch ein gutes und gesegnetes Jahr 2023 wünschen.

Nachdem erst vor wenigen Tagen die Verteilung der Weihnachtspäckchen in der Ukraine, Rumänien und Bulgarien zu Ende gegangen ist, starten wir gleich zu Beginn dieses Jahres mit zwei weiteren Hilfs-Aktionen für die Menschen in der Ukraine. Zum wiederholten Mal möchten wir dort in Bäckereien in Odessa und Uman wieder so viele Brote wie möglich backen lassen, um diese in den Kriegs- und Krisengebieten im Osten des Landes zu verteilen. Bereits in den vergangenen Monaten haben wir in mehreren solcher Aktionen tausende Brote an die Bevölkerung verteilen können. Vor allem Kinder und Senioren leiden in diesem furchtbaren Krieg Hunger und sind dringend auf unsere Lebensmittel-Hilfen angewiesen. Wir hoffen, bei dieser Aktion mindestens 2000 bis 3000 Brote verteilen zu können.

Neben dem Hunger leiden viele Familien in der Ukraine sehr unter den winterlichen Temperaturen, während sie in Kellern oder zerstörten Gebäuden ohne Heizung und Strom ausharren müssen. Daher möchten wir neben den Broten auch noch Öfen in die Kriegsgebiete bringen, an denen gekocht und sich gewärmt werden kann. Bereits im November konnten wir eine ähnliche Aktion in Kooperation mit der Initiative C3 Help durchführen und haben dabei gesehen, wie nötig auch diese Hilfe ist und wie dankbar die Menschen über einen warmen Ofen sind. Damals konnten wir schon einige Öfen an Familien und Krankenhäuser übergeben, viele weitere warten noch auf Hilfe.

Für nur 2 Euro könnt ihr ein Brot an eine Familie spenden, ein Ofen kostet rund 120 Euro, natürlich kann man auch nur einen Teilbetrag zu einem Ofen beitragen. Unter dem Verwendungszweck „Brot“ oder „Wärme“ könnt ihr uns bei dieser Aktion unterstützen, damit wir so vielen Menschen wie möglich helfen können, diesen Kriegswinter weiterhin zu überstehen. Teilweise unter Lebensgefahr begeben sich unsere Helfer bis weit in den Osten der Ukraine, um den Menschen zu helfen, die unsere Hilfe gerade am nötigsten haben. 

DANKE für Eure treue Unterstützung 

Zur Spendenseite geht es hier