Nachdem nun alle Päckchen in Balan ausgegeben sind, wurden die restlichen Päckchen von unseren fleißigen Helfern gestern wieder aus der Turnhalle getragen und nach Alter und Geschlecht sortiert in zahlreiche Autos und Transporter verladen, um sie in den Romasiedlungen in Gheorgheni zu verteilen.

 

Im Konvoi mit dem Weihnachtsmann an Board ging es dann Richtung Gheorgheni, wo das Team schon sehnsüchtig erwartet wurde. Innerhalb weniger Minuten hatte es sich in den Romasiedlungen herumgesprochen, dass der Weihnachtsmann mit den Päckchen angekommen ist und die Aufregung und Freude, vor allem bei den Kindern, war riesig. Die Fahrzeugkolonne wurde mit Jubel begleitet als sie in die schmale, schlammige Gasse der ersten Siedlung einfuhr. 

Hier, bei den ärmsten Kindern und Familien ist die Verteilung der Weihnachtspäckchen ein absolutes Highlight des Jahres für Kinder und Helfer. Und auch in diesem Jahr wurde wieder Hütte um Hütte mit Geschenken und warmen Decken für alle Kinder bestückt. Dabei braucht es immer einiges an Organisation und Helfern. Zuerst wird in jeder Hütte, jedem Haus in Erfahrung gebracht, wie viele Kinder mit welchem Alter und Geschlecht dort leben, damit dann die passenden Päckchen aus den Fahrzeugen geholt und den Kindern übergeben werden können. Am Ende soll ja jedes Kind ein passendes Geschenk bekommen. Und wie in jedem Jahr haben unsere Helfer am Abend viele glückliche Kinder und Eltern zurück gelassen, die trotz aller Schwierigkeiten in diesem Jahr wissen dürfen, dass wir sie nicht vergessen haben. Morgen geht es weiter, denn da auch in Rumänien eine Sperrstunde gilt, kann die Verteilung nur bis in die frühen Abendstunden durgeführt werden und einige Romasiedlungen mit vielen Kindern warten noch auf die Päckchen.