Und weiter geht die Verteilung der Weihnachtspäckchen in Rumänien.

Gestern hat unser Team die Kinder der Stadt Balan beschenkt. Balan ist eine Kleinstadt mitten in den Karpaten und gehört mit einer Arbeitslosenquote von fast 80 Prozent zu den ärmsten Städten Rumäniens. Nachdem die Kupfermine von Balan im Jahr 2007 geschlossen wurde, verließen hunderte Einwohner bereits die Stadt, um sich anderswo ein neues Leben aufzubauen. Geblieben sind die Armen und die wenigen Geschäftsleute. 

In Balan bekommt von uns traditionell jedes Kind ein Päckchen und so stand gestern die Verteilung zunächst im Kindergarten und dann für die Schulkinder im Kulturhaus der Stadt an. Dort hatten die Schulkinder erstmals seit drei Jahren auch wieder ein kleines Programm mit Tänzen und Vorführungen vorbereitet, die sie stolz präsentierten, bevor jedes Kind ein Geschenk überreicht bekam. Trotz der kalten Temperaturen im unbeheizten Kulturhaus herrschte dort eine festliche vorweihnachtliche Stimmung und viel Freude bei den rund 400 Kindern, Lehrern und unseren Mitarbeitern.

Einigen Kindern ist die Freude über das Päckchen deutlich anzusehen, wie schön, so viele Kinder glücklich machen zu können. Wir sind sehr stolz auf unser rumänisches Team, das mit viel Herzblut bei der Sache ist, um all den Kindern zu Weihnachten ein Stück Hoffnung und Liebe zu bringen.

Auf unserem Youtube-Kanal findet Ihr hier auch ein kurzes Video der Verteilung in Balan.