DANKE für 5259 Weihnachtspäckchen

Liebe Kinderzelt-Freunde,

erst einmal möchten wir uns bei Euch für eurer tolles Engagement bedanken, dass es uns in diesem Jahr ermöglicht 5259 Weihnachtspäckchen und Lebensmittelpakete an notleidende Kinder in Osteuropa zu verteilen. So viele von Euch haben wieder Päckchen gepackt oder uns die Mittel zur Verfügung gestellt Päckchen für Kinder zu packen, die es in diesem Jahr umso nötiger haben, beschenkt zu werden. DANKE dafür!

Wie in jedem Jahr informieren wir Euch hier in unserem News-Blog über den Verlauf der verschiedenen Verteilaktionen in Rumänien, Bulgarien und der Ukraine.

In der letzten Woche haben insgesamt vier Sattelzüge unser Weihnachtspäckchen-Depot in Schlüchtern-Vollmerz verlassen und sich auf den Weg gemacht. Zwei Transporte gingen nach Rumänien und je einer nach Bulgarien und in die Ukraine. Dort angekommen, wurden die Päckchen und Hilfsgüter zunächst ausgeladen und in Rumänien haben unsere fleißigen Helfer diese schon nach Alter und Geschlecht für die Verteilung sortiert.

Eigentlich sollte in diesem Jahr wieder ein Team aus Deutschland die Verteilung der Päckchen in Rumänien begleiten, da dies ja in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Dazu hatte sich ein Team um unseren Vorstandsvorsitzenden Bernd Druschel Anfang der Woche auf den Weg gemacht, musste jedoch noch vor der österreichischen Grenze umkehren, da es Probleme mit dem Fahrzeug gab. Auch der Plan, das Fahrzeug zu tauschen und mit einem anderen unserer Kinderzelt-Busse zu fahren scheiterte, weil auch dieser mit Motorschaden liegen blieb. Bei zwei defekten Fahrzeugen blieb dann leider nur die Option, die Reise abzusagen – irgendwie sollte es wohl nicht sein.

Nichtdestotrotz hat unser eingespieltes Team in Rumänien gestern damit begonnen, die Weihnachtspäckchen und Lebensmittelpakete zu verteilen. Dazu ging es zunächst in eine sehr arme Roma-Siedlung, in welcher 16 Familien unter ärmsten Bedingungen leben. Hier bekam jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk und eine warme Wolldecke und jede Familie ein großes Lebensmittelpaket. Einige der Mütter dort sind selbst noch Kinder und nicht älter als 15 oder 16 Jahre. So leben oft drei Generationen unter einem Dach in winzigen, nur schlecht beheizbaren Hütten.

Anschließend wurde noch ein Waisenheim besucht, wo jedes Kind ein persönliches Geschenk erhielt und es darüber hinaus noch ein paar Spielsachen für alle Kinder und Jugendlichen dort gab.

Ein paar Eindrücke von diesem ersten Tag findet ihr unten in der Galerie. Weitere Infos und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Euer Kinderzelt-Team