Hurra, wir freuen uns!

Auch der letzte Weihnachtspäckchentransport mit rund 1200 Geschenkpaketen ist nun endlich auf dem Weg in die Ukraine. In Bulgarien sind die Päckchen gut angekommen und in Rumänien hat bereits die Verteilung durch unser Team begonnen.

Nachdem dort alle Päckchen ausgeladen, aus den großen Kisten wieder ausgepackt und nach Alter und Geschlecht sortiert waren, wurden hier zunächst die Kinder in einem  Waisenhaus im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier beschenkt. 13 Kinder bzw. Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren leben derzeit dort. Dieser Abend mit den Kindern ist auch für unser Team immer etwas ganz besonderes.

Weiter ging es dann mit der Verteilung von Lebensmittelpaketen und Weihnachtspäckchen in den kleineren, aber ganz besonders armen Roma-Siedlungen rund um Gheorgheni und Balan. Hier freuen wir uns immer sehr, dass wir diesen Familien neben den Weihnachtsgeschenken für die Kinder auch immer prall gefüllte Lebensmittelpakete überreichen dürfen. In diesem Siedlungen ist die Armut unglaublich groß! Eine der Siedlungen ist durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die Preissteigerungen auf die dreifache Größe angewachsen. Familien, die eigentlich in benachbarten Städten in Mietswohnungen lebten, können die Mieten nicht mehr aufbringen und mussten daher aus den Wohnungen zurück in die ghettoartigen Siedlungen ziehen. Die Kinder leiden darunter natürlich am allermeisten.

Ja, auch wir hier spüren alle, was Preissteigerung und Inflation für das Alltagsleben mit Familie bedeutet, aber aus einer beheizten Wohnung mit fließend Wasser und Strom in eine Baracke im Schlamm umziehen zu müssen, das ist doch noch eine andere Dimension. Gern würden wir hier mehr helfen als nur Weihnachtspäckchen und Lebensmittel zu bringen. Und dennoch, unsere Helfer wurden gerade hier herzlich begrüßt und die Kinder freuten sich natürlich sehr über so prallvolle schöne Geschenkpäckchen.

Über die Verteilungen in den kommenden Tagen halten wir euch auf dem Laufenden.

Hier schon mal ein paar Eindrücke aus Rumänien.