Lebensmittel und Medizin für die Ukraine

Einen Monat hält nun schon dieser unsagbar schreckliche Krieg in der Ukraine an. Millionen Menschen sind auf der Flucht und die Situation für die im Land verbliebenen wird immer schwieriger. Während immer noch tausende Menschen täglich aus der Ukraine nach Rumänien fliehen, gelingt es uns mit der Hilfe anderer Organisationen nach wie vor Lebensmittel, medizinische Versorgung und mehr in die Ukraine zu transportieren.

So wurden allein in der vergangenen Woche zwei Hilfsgütertransporte aus Deutschland in Rumänien abgeladen und der Transport der Waren mit kleinen Transportern in die Ukraine organisiert. Außerdem ist es uns erstmals gelungen von Rumänien aus einen kompletten Sattelzug mit Lebensmitteln, unter anderem vier Tonnen in Rumänien gekaufter Kartoffeln, nach Uman in der Ukraine zu schicken. Zeitgleich hat unser Team in Deutschland zwei weitere Transporte von unserem notdürftig bezogenen Lager in der KZV-Halle in Schlüchtern-Vollmerz auf den Weg gebracht. 15 Tonnen Lebensmittel, Matratzen, Decken, warme Kleidung, Hygieneartikel und medizinischer Bedarf sind derzeit auf dem Weg. Für die kommende Woche ist bereits der nächste Transport geplant. Dieser wird wieder hauptsächlich mit Lebensmitteln, Babynahrung, Windeln und Hygieneartikeln bestückt werden.

Mit den Lebensmitteln aus den Transporten können wir verschieden Projekte und Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Behindertenheime und eine für die Bevölkerung eingerichtete Notküche, die täglich rund 2000 warme Mahlzeiten zubereitet, unterstützen. Ein Teil der von Euch gespendeten Lebensmittel wird von unseren Helfern in Rumänien in blaue und gelbe Tüten verpackt und von Freiwilligen an die Bevölkerung in den Straßen vieler Ortschaften und Städte der Ukraine verteilt. Diese Verteilung ist eine große Hilfe für die Bevölkerung, da es in den meisten Supermärkten und Geschäften nichts mehr zu kaufen gibt. Ein kleines Video zum Weg Eurer Lebensmittelspenden findet Ihr in unserem YouTube-Kanal.

Auch die Versorgung der vielen Flüchtlingslager in Grenznähe kann durch die Lebensmittel sicher gestellt werden. Mit Eurer Hilfe bleiben wir weiter dran und werden versuchen auch in den kommenden Wochen so viel Hilfe wie möglich Richtung Ukraine zu bringen.

Wir sammeln weiterhin Konserven aller Art, trockene Lebensmittel, wie Reis und Nudeln, Babynahrung, vor allem Milchpulver und Brei sowie Babywindeln und medizinische Hilfsgüter. Da nicht zu jeder Zeit jemand in der Halle ist, bitte einen Termin zu Abgabe vereinbaren unter Tel. 06664 9110288. Wichtig ist, dass die Lebensmittel noch mindestens drei Monate haltbar sind (Zollbestimmungen).

Hier ein paar Eindrücke von den Transporten der letzten Woche.