Heute ist ein ganz besonderer Tag für alle Kinder in Balan, denn die große Weihnachtspäckchen-Verteilaktion im Kulturhaus steht an 🙂

Wir wissen, dass nachher rund 700 Kinder zu uns kommen werden. Das bedeutet für uns erst einmal: Über 700 Päckchen von der Turnhalle ins Kulturhaus schaffen. Auch dieses Mal haben wir ein großes Helferteam um uns, so dass die Päckchen quasi aus der einen Halle in die andere Halle “fliegen”. Dort sortieren wir die Päckchen und dekorieren den Stapel ein wenig, denn die Verteilaktion soll ja wieder etwas ganz Besonderes sein. Bevor es losgeht, überbrückt unser Helfer Csaba die Zeit mit Gitarrenspiel und Gesang.

 

14:00 Uhr: Das Kulturhaus füllt sich. Nach wenigen Minuten ist der Saal bis auf den allerletzten Platz mit aufgeregten und fröhlichen Kindern gefüllt. Die Kinosessel reichen bei weitem nicht. Die kleineren Kids sitzen zu zweit auf einem Sessel, die größeren stehen in den Gängen. Die Spannung steigt, unser Team bekommt schnell Gänsehaut. Nicht nur die 2-jährigen, auch die 16-jährigen Kids schauen gebannt auf die liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen, die vorne auf der Bühne eine beeindruckend farbenfrohe Kulisse bilden. Doch bevor es losgeht, wird uns allen noch ein tolles Programm geboten: Traditionelle rumänische Weihnachtslieder erfüllen den Raum mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Wir vom Kinderzelt-Team sind sofort hin und weg. Auch die Jugendlichen haben einen Tanz einstudiert, der uns alle mitreißt. Es ist wunderschön anzusehen, wie viel Mühe sich die Kinder geben und wie viel Freude sie dabei haben. Dann folgen noch eine kurze Ansprache von Bernd, dem Kinderzelt-Chef, eine Weihnachtsbotschaft und natürlich ein paar Worte vom Bürgermeister, der sich dieses Ereignis auch nicht entgehen lässt. 

Manche der ganz Kleinen sind zwischendurch auf dem Schoß der Mutter eingeschlafen, aber rechtzeitig wieder aufgewacht, denn jetzt gibt es endlich die Geschenke!!!
Aufgeregt kommen die Kindergarten- und Schulkinder der Reihe nach auf die Bühne, auf der sogar Santa Claus eindrucksvoll mit weißem Rauschebart und rotem Mantel platz genommen hat.. Wir fragen die Kinder nach ihrem Alter (Sprachprobleme werden dank unserer vielen Helfer vor Ort natürlich gelöst) und nehmen uns einen Moment Zeit, denn die Übergabe des Geschenks soll ja etwas ganz Besonderes sein. Einige schauen das Geschenk mit großen Augen ungläubig an, manche antworten uns auf unseren rumänischen Weihnachtsgruß  sogar auf Deutsch “Vielen Dank!” Uns genügt aber auch schon ein Lächeln – und das bekommen wir immer. Beeindruckend war für uns, wie stolz die Kinder von der Bühne gehen. Und ebenfalls ein tolles Gefühl, als einige der Kinder, die wir gestern mit den Patengeschenken besucht haben, uns angelächelt, zugewunken oder sogar freudig umarmt haben.

Vor ein paar Jahren hatte jemand die Idee, statt einem einfachen Schuhkarton einen Schulranzen zum Weihnachtspäckchen zu machen, der bei uns in Deutschland bereits ausgedient hat. So kommt es, dass wir auch dieses Jahr viele Ranzen und Schultaschen dabei haben, in denen zusätzlich zum “normalen” Päckcheninhalt noch besonders viele Hefte, Stifte und Co sind. Für Schulkinder eine tolle Sache und auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen 😉

 

Nach der Veranstaltung im Kulturhaus nutzen wir die Zeit, um die Familie von Aranka, unserem aktuellen Sorgenkind, zu besuchen: Aranka ist mit ihren Eltern momentan in Deutschland und feiert dort heute ihren 9. Geburtstag, daher übergeben wir bei ihren Geschwistern einen Korb mit Lebensmitteln. Aktuelle Infos zu Aranka findet ihr übrigens auch hier im Blog.

Anschließend fahren wir wieder zur Turnhalle, um die Pakete für das Kinderheim Subcetate abzuholen. Dieser Besuch ist uns eine echte Herzensangelegenheit, denn dort lebt seit vielen Jahren auch ein Junge aus Balan, den wir bereits seit vor seiner Unterbringung im Kinderheim kennen. Auch dort werden wir schon freudig erwartet: Mit großen Augen schauen die Kinder auf die liebevoll gepackten Päckchen. Doch bevor wir sie verschenken können, haben die Kinder noch eine Überraschung für uns: Auch hier werden wieder rumänische Weihnachtslieder vorgetragen – ein bewegender Moment mitzuerleben, wie Klein und Groß  zusammen singen. Wir sind alle sehr ergriffen. Und jetzt ist es endlich so weit: Die Päckchen werden von uns verschenkt. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die “Hobbykiste”: Jedes Kind wurde zuvor nach seiner Lieblingsbeschäftigung gefragt und so hat uns unsere langjährige, engagierte Unterstützerin Monika nicht nur ein individuelles Päckchen für jedes Kind, sondern auch eine bunte Kiste mit Bastel- und Malsachen, Sportbällen, Springseilen… mitgeschickt – alles tolle Dinge, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Und dann geht es auch schon los mit dem Auspacken. Ein bewegender Moment für uns, dabei zu sein, wie die ersten Geschenke zum Einsatz kommen. Die kleine Maria schnappt sich die bunten Stifte und beginnt sofort ein Mandala auszumalen. Die Jungs entdecken einen Basketball in der Kiste und ehe wir uns versehen, sind wir mitten drin in einem lustigen Ballspiel. Der Ball fliegt hin und her und bringt uns alle zusammen. Selbst die Betreuer des Kinderheims machen mit. Plötzlich herrscht ausgelassene Stimmung und wir alle vergessen für einen Moment die traurigen Schicksale, die hinter jedem einzelnen Kind stehen. Dann begeben wir uns auf einen Streifzug durch die Zimmer der Kinder und sehen erfreut, wie die graue Bettwäsche dank Monika durch bunte ersetzt wird. 

Langsam wird es aber leider für uns Zeit aufzubrechen. Keine Frage, der Abschied fällt uns allen schwer. Die Kinder sind traurig und wir sind es auch. Herzliche und liebevolle Umarmungen gibt es für jeden von uns und sogar selbstgebastelte Abschiedsgeschenke bekommen wir in die Hand gedrückt. Irgendwie will keiner von uns gehen…..

Judith und Julia, für das Weihnachtspäckchen-Team 2019