Endlich war es nun soweit! Gestern wurde Aranka in der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim an beiden Füßen operiert. In einer mehr als sechs Stunden dauernden Operation wurde ihre Fußfehlstellung korrigiert, so dass Aranka in wenigen Wochen in der Lage sein sollte, auf ihren Füßen zu stehen und zu gehen, was ihrem Leben eine ganz neue Dimension geben wird. Wir freuen uns sehr, Euch heute mitteilen zu können, dass die Operation sehr gut verlaufen ist und die Ärzte mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden sind. Aranka geht es den Umständen entsprechen gut und sie darf sich nun ein paar Tage in Begleitung ihrer Mutter in der Klinik von der Operation erholen. In ein paar Wochen, wenn alles gut verheilt ist und der Gips abgenommen wird, kann sie dann mit der Reha beginnen. Wir werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Wir danken allen, die uns und vor allem Aranka bis hierhin unterstützt haben!

Den vielen Spendern, die dazu beigetragen haben, Aranka ein gutes zu Hause und nun eine Therapie zukommen zu lassen. Ganz besonders danken wir der Uniklinik Marburg, die Aranka zuerst untersucht und behandelt hat, dem Physiotherapeuten Eugen Leibmann von Orthofit in Bad Soden-Salmünster , der Aranka kostenfrei behandelt hat, den Ärzten und dem Pflegepersonal um Frau Dr. Adolf, die sich in der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim so engagiert um Aranka bemühen und auf einen Großteil der Kosten verzichten, den Reha-Kliniken Küppelsmühle, die Arankas Rehabilitation übernehmen werden, unserem Botschafter Torsten Stoll, der Aranka während der ganzen Zeit begleitet und Spenden eingeworben hat, der C3 Church Hanau, die eine Großteil zur Finanzierung der Kosten beigetragen hat und allen anderen, die sich für das Wohl von Aranka eingesetzt haben und einsetzen. DANKE 

Hier nochmal ein kurzer  Rückblick auf Arankas Geschichte: 

Mehr als zwei Jahre sind mittlerweile vergangen seit wir unser Sorgenkind Aranka in Rumänien kennengelernt haben. Damals, während der Weihnchatspäckchenaktion 2017, entdeckten wir das total durchgefrorene Mädchen und ihre Familie auf einer Pferdekutsche und versorgten sie kurzerhand mit Decken, Lebensmitteln und natürlich Weihnachtspäckchen für die Kinder. Als wir dann erfuhren und mit eigenen Augen sehen mussten, in welch katastrophalen Lebensumständen die Familie mit der behinderten Aranka lebte (Aranka ist körperlich und geistig behindert, sie hat einen sog. Wasserkopf, Fußfehlstellungen und sehr schlechte Augen), wussten wir, dass wir handeln mussten.

Seither ist viel passiert. Zuerst fanden wir eine Übergangswohnung, in welche die Familie bereits nach wenigen Tagen umziehen konnte, dann kam Aranka zum ersten Mal nach Deutschland und wurde in der Marburger Uniklinik erst einmal gründlich durchgecheckt und medikamentös neu eingestellt. Wieder zurück in Rumänien, konnten wir im Juni 2018 dann eine kleine Wohnung für die Familie finden. Im Jahr 2019 dann stellten wir Aranka bei zahlreichen Ärzten und Therapeuten vor, um die beste Therapie für sie zu finden. Klar war, dass Aranka unbedingt auf “die Beine kommen sollte”, da nur so verhindert werden kann, dass sie mittelfristig zum bettlägerigen Pflegefall werden wird. Dann endlich im Oktober 2019 stand der Therapieplan fest. Aranka hat seither zunächst eine intensive Physiotherapie und anschließend eine mehrwöchige Gipstherapie an beiden Beinen erhalten. Nun konnte sie endlich operiert und die Fußfehlstellung so korrigiert werden, dass Aranka auf ihren Füßen stehen können wird. Jetzt heißt es erst einmal abwarten bis alles gut verheilt ist und dann wird Aranka in eine mehrwöchige stationäre Rehabilitations-Behandlung gehen, in welcher sie endlich laufen lernen soll.

Einen ausführlichen Bericht über Aranka findet ihr hier!