Tourtagebuch Teil 1

“The same procedure as every year…”
Die Weihnachtspäckchenaktion von Das kunterbunte Kinderzelt e.V.

Es wird 20 Uhr, bis wir uns als diesjähriges Team mit Bulli und Anhänger am 10. Dezember 2019 auf den Weg nach Ostrumänien machen, um vor Ort die zahlreichen liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen, warmen Decken und anderen wärmenden Hilfsgüter zu verteilen.
Wir, das sind: Bernd, Frank, Matthias, Ovidiu, Sascha und ich, Birgit. Judith und Julia stoßen in Gheorgheni dazu.
Nach 1.720 Kilometern und gut 23 Stunden Fahrt erreichen wir wohlbehalten und rechtschaffen müde unser Quartier in Gheorgheni. Dort haben wir noch genau 15 Minuten Zeit, um uns im nahegelegenen Kaufland mit einer abendlichen Brotzeit zu versorgen. Wir lassen den Tag gemütlich und relativ schnell ausklingen, denn der verlorene Nachtschlaf fordert seinen Tribut.

Am Donnerstagmorgen machen wir uns früh auf den Weg nach Balan. Die Sporthalle der dortigen Schule ist wie jedes Jahr unser Basislager. Dort erwartet uns ein tatkräftiges rumänisches Helferteam. Die Weihnachtspäckchen, die bereits in der vergangenen Woche mit drei Sattelzügen hier angekommen sind, müssen aus den großen Transportkisten befreit und nach Geschlecht und Alter der zu beschenkenden Kinder sortiert und aufgebaut werden. Insgesamt rund 5.200 Päckchen – weitere 1.078 sind in Bulgarien und werden dort verschenkt. Das ist ein Treiben wie in der Werkstatt des Weihnachtsmanns am Nordpol – nur die roten Zipfelmützen fehlen. Wobei… am Fenster eines Klassenraums sind sie zu erkennen….

Ein rumänisches Mädchen, das und beim Auspacken hilft, sorgt sogar für passende Weihnachtsklänge aus den Christmas-Charts als beschwingende Background-Music! Und so verwandelt sich binnen weniger Stunden das nüchterne Bild gestapelter Kollies in ein Meer von bunten, weihnachtlichen Päckchen. Es gibt sogar einen “Weihnachtspäckchen-Reparatur-Service”: Päckchen, deren Outfit aufgrund der Strapazen der langen Reise gelitten hat, bekommen neues Geschenkband, Zerrissenes Papier wird wieder geklebt oder bei Bedarf runderneuert. Die Päckchen sollten halt von außen und innen Freude bereiten und Kinderaugen auch schon beim Überreichen zum Strahlen bringen.

Für einige Patenkinder haben wir spezielle Patenpakete der jeweiligen Sponsoren im Gepäck. Das ist natürlich eine ganz besondere Freude!
Die Übergabe dieser Päckchen geschieht zum Teil in der Sporthalle, zum Teil besuchen wir die Kinder in ihren Familien zu Hause. In jedem Fall nehmen wir uns die Zeit für Gespräche: Dabei erfragen wir das derzeitige Befinden, aktuelle Probleme, Perspektiven und Wünsche.

Judith war total begeistert: Man sieht ihr an, wie begeistert sie ist, der kleinen Nicola ein Paket zu überreichen – und noch begeisterter, als Nicola sich dann, schon am Weg aus der Halle, noch einmal umdreht, auf Judith zurennt und sie umarmt.

Mein persönliches Highlight heute ist das Wiedersehen des Patenkindes meines ältesten Sohnes. Ich habe Zoltan vor drei Jahren (damals drei Jahre alt) als sehr zurückhaltenden fast scheuen Jungen erlebt. Vor zwei Jahren war er bereits viel zugänglicher. Aber heute war seine Freude so spontan und so ansteckend, dass es eine Wonne war, ihn und seinen Bruder zu erleben – und die Seifenblasen gleich auszuprobieren.

Es war so richtig SCHÖN und zeigt, wie aus Patenschaften Beziehungen wachsen können.

Birgit, für das Weihnachtspäckchen-Team 2019