Nachdem für Aranka im letzten Jahr viele Besuche bei Ärzten und Therapeuten auf dem Programm standen, ist es nun soweit, sie hat mit ihrer Therapie begonnen und soll endlich laufen lernen. Dazu hat sie in den letzten Wochen erst einmal eine intensive Physiotherapie bekommen, die sie zum Einen daran gewöhnen sollte, dass jemand mit ihren Füßen arbeitet und zum Anderen die Mobilität ihrer Fußgelenke soweit möglich schon mal verbessern und verkürzte Muskeln und Sehnen dehnen sollte. Anfangs gefiel es Aranka gar nicht, wenn man ihre Füße massierte und dehnte, doch mit jeder Behandlung machte sie besser mit und schien am Ende die Therapie schon fast zu genießen, besonders wenn dabei ihre Lieblingsmusik abgespielt wurde. Aranka ist nämlich großer ABBA-Fan.

Gestern nun ging es zum ersten Termin in die Orthopädische Universitätsklink Friedrichsheim zu Frau Dr. Adolf, wo Arankas Füße zum ersten Mal eingegipst wurden. Dieser Gips wird nun in den nächsten Wochen wöchentlich erneuert, um ihre Füße langsam immer mehr in die richtige Position zu bringen. Am Ende der Gipstherapie steht dann eine Operation, die den Rest der Fußfehlstellung korrigieren soll. Nach weiteren Wochen Gips und der Versorgung mit einer Orthese geht es dann zur stationären Rehabehandlung, nach welcher Aranka in der Lage sein sollte, auf ihren Füßen zu stehen und evtl. mit einer Gehhilfe erste Schritte zu gehen. Anschließend folgt wieder eine ambulante Physiotherapie.

Aranka hat also noch einen langen Weg vor sich, aber wir sind zuversichtlich, dass sie das alles in ihrer fröhlichen Art meistern und am Ende auf eigenen Füßen stehen können wird. Nicht nur für Aranka wird dies ein aufregender Weg, sondern auch für uns als Kinderzelt, da wir gefordert sein werden die Finanzen für Arankas Therapie aufzubringen. Daher sind wir sehr froh, dass uns die beteiligten Ärzte, Therapeuten und Orthopädietechniker soweit entgegen kommen und teilweise auf ihr Honorar verzichten, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Dennoch sind wir für jede Spende dankbar, denn auch die Unterbringung und Versorgung von Aranka und ihrer Familie während ihres Aufenthaltes hier in Deutschland ist natürlich zu leisten.

Wir werden Euch über Arankas Therapiefortschritte auf dem Laufenden halten. Ein Video von unserem Botschafter Torsten Stoll, der Aranka zu einer Therapiestunde begleitet hat, findet ihr hier.