Unser Sorgenkind Aranka ist endlich in Deutschland

Wie heißt es doch: „Was lange währt, wird endlich gut!“ Fast ein Jahr ist es nun schon her, dass wir die kleine Aranka in Rumänien kennen gelernt und beschlossen haben, ihr zu helfen.

Nachdem die Familie, die damals in einem ungeheizten Pferdestall lebte, zunächst notdürftig in einer Übergangswohnung untergebracht werden konnte, wohnt sie nun seit Juni dieses Jahres in einer von unserem Vereins bereitgestellten Wohnung, die für die kleine Familie und insbesondere Aranka ideal ist: Erdgeschoss, barrierefrei, mit Küche und Bad.

Von Anfang an war geplant, Aranka zur medizinischen Abklärung nach Marburg zu bringen, die Zusage der Uniklinik hatten wir umgehend, jedoch durfte Aranka lange nicht aus Rumänien ausreisen. Zunächst einmal brauchten Aranka und ihre Mutter einen gültigen Pass. Da sie jedoch ihr Haus seinerzeit durch einen Brand verloren hatten, besaßen sie keinerlei Ausweispapiere. Unsere Mitarbeiter begannen daher damit, bei den Ämtern und Behörden die notwendigen Unterlagen zu beschaffen, damit Ausweise erstellt werden konnten. Dies allein hat schon ein paar Wochen gedauert, war aber nicht das einzige Hindernis für Arankas Ausreise.

Damit ein Kind aus Rumänien ausreisen kann, braucht es die Unterschrift beider Elternteile. Da Arankas Vater von der Familie getrennt lebt und keinen Kontakt zu dieser hat, galt es erst einmal, ihn ausfindig zu machen. Nachdem wir ihn endlich gefunden hatten, weigerte er sich allerdings standhaft, Aranka die zur Ausreise notwendige Einwilligung zu geben. Daher holten wir uns anwaltlichen Beistand und erfuhren, dass man die Unterschrift über ein Familiengericht einklagen kann bzw. ein Richter anstelle des Vaters unterschreiben kann, wenn dieser sich auch auf gerichtlichen Druck hin weigert. Also brachten wir ein Verfahren beim Familiengericht ein und wieder gingen Wochen und Monate ins Land. Der Vater reagierte nicht auf die Briefe des Gerichts, erschien nicht zu den Anhörungen… Schlussendlich unterzeichnete ein Richter an Vater statt die Ausreisedokumente für Aranka und nun ist sie endlich da.

Am Dienstag, den 27. November wurde sie in der Kinderklinik der Uni Marburg aufgenommen und wir sind guter Dinge, dass ihr dort nachhaltig geholfen werden kann, in Zukunft eine deutlich bessere Lebensqualität zu erreichen.

Da alle anfallenden Kosten sowohl für Transport, Unterkunft und Verpflegung der Familie als auch für die Krankenhauskosten von unserem Verein getragen werden müssen, bitten wir weiterhin um Spenden. Bis hierher konnten wir alle notwendigen Maßnahmen zur Hilfe für die kleine Familie dank zahlreicher kleiner und großer Spenden einleiten, jetzt braucht es weitere finanzielle Mittel insbesondere für die Untersuchungs- und Behandlungskosten. Jeder Euro hilft und wir danken jedem Spender, der es uns ermöglicht, Aranka zu helfen.

Spendenkonto: IBAN: DE62 5305 1396 0000 0888 88
BIC: HELA DEF1 SLU Kreissparkasse Schlüchtern
Verwendungszweck: „Spende Sorgenkind“

Wir werden Euch in den kommenden Wochen hier und auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden halten, wie es mit Aranka weitergeht.

Euer Kinderzelt-Team